3D-KONSTRUKTION & FINITE-ELEMENTE-ANALYSE
Verifizierung von Schadenstheorien
Sind die Möglichkeiten der analytischen Berechnungsmethoden ausgeschöpft oder Bauteilgeometrie, Betriebs- oder Fahrweisen sehr komplex, sind wir auch dann in der Lage, Ihnen mit 3D-Konstruktion weiterzuhelfen. Mit unserem Know-how bieten wir Ihnen die dreidimensionale Modellierung mit nachfolgender linearer oder nichtlinearer Finite-Elemente-Simulation an.
Besonderes Augenmerk legen wir auf die:
- Ermittlung der Belastungsgrenze, bevor Bauteilschäden eintreten
- Berechnung von Verformung, Spannung und Dehnung
![Simulation-01](https://www.klinger-kempchen.de/wp-content/uploads/2023/05/r3-simulation-01-klinger-engineering.jpg)
![Simulation-02](https://www.klinger-kempchen.de/wp-content/uploads/2023/05/r3-simulation-02-klinger-engineering.jpg)
- Darstellung der Kontaktsituation zwischen Bauteilen und Dichtungen
- Bauteilbelastung durch Temperatureinwirkung
- Ermittlung kritischer Differenzbewegungen aus unsymmetrischer Wärmebelastung
- Spannungsanalysen und Bewertung nach AD2000 S4 oder ASME Section VIII, Division 2, Part 5
- DIN EN 13445
![Simulation-03](https://www.klinger-kempchen.de/wp-content/uploads/2023/05/r3-simulation-03-klinger-engineering.jpg)
3D-Konstruktion mit nachfolgender FEM-Simulation
Gerade im Rahmen von Schadensuntersuchungen ist die FEM-Analyse ein häufig angewandtes Tool zur Verifizierung von Schadenstheorien.
Wir bieten Ihnen in diesem Zusammenhang die Auslegung und Berechnung:
![Simulation-04](https://www.klinger-kempchen.de/wp-content/uploads/2023/05/r3-simulation-04-klinger-engineering.jpg)
- für Dichtungen im Krafthauptschluss / Kraftnebenschluss
- für Flansch- und Dichtverbindungen aller Art
- für metallische Dichtungen wie Doppelkonus, Schweißringdichtungen, Ring-Joint oder Dichtlinsen
- zur Betrachtung nicht genormter / nicht standardisierter Sonderkonstruktionen
![Simulation-06](https://www.klinger-kempchen.de/wp-content/uploads/2023/05/r3_simulation_6_klein.gif)